Şimdi Ara

1.4 TSI 122 HP motorlar için % 100 LPG ile çalışan VIALLE LPdi (8. sayfa)

Daha Fazla
Bu Konudaki Kullanıcılar: Daha Az
2 Misafir - 2 Masaüstü
5 sn
724
Cevap
12
Favori
270.398
Tıklama
Daha Fazla
İstatistik
  • Konu İstatistikleri Yükleniyor
2 oy
Öne Çıkar
Sayfa: önceki 678910
Sayfaya Git
Git
sonraki
Giriş
Mesaj
  • Taner Bey,

    Vialle taktıracağınızı yazmışsınız.Bir gelişme oldu mu?


    quote:

    Orijinalden alıntı: Taner Göde

    Biraz işlerim yoğunlaştı (çok şükür). Ayrıca da kızkardeşim ve eniştem bir daire aldılar, bir bilen olarak da ben gittim müteahhitin yanına.

    LPdi sistemi gelirse VIALLE'den en kısa zamanda taktıracağım. Bugün itibariyle depom bitti. 340 TL'lik benzinle şehiriçinde 1300 km gittim. LPG olsaydı çok daha hesaplı olurdu. İnşallah o da zamanla olacak. Amacım hedeflediğim tatilden önce LPdi sistemini 1.4 TSI Passat'ıma taktırmak.


    quote:

    Orijinalden alıntı: erdor

    Taner bey takdırmaya gitti sanırım Görünmüyor forumda. Peki aracın bakımlarında ne gibi değişiklik olucak bu sistemle birlikde? mesela 45bin bakımında yada 60bin.






  • Merhaba Sayın Ahmet Sunal.

    Hayır henüz bir gelişme olmadı. Zaten bilgileri ve gelişmeleri buraya ekliyorum. LPdi hakkında VIALLE'den Erdal beyden devap bekliyorum ben de. Kendisi de burada ve LPG forumunda yazıyor. Bir de sadece gelmesi yetmez, fiyatı, uygulamaları, sistemin oturması ve çalışmasını da görmemiz lazım, bunlar da şart tabi.

    Zamanla bu veya alternatif olarak en iyi çözüm yönünde karar vereceğim.
  • Taner Bey,

    Bu konuyu LPG dönüşümü kısmına aktarmak mümkün olur mu?
  • Sayın Ahmet Sunal,

    LPG Dönüşüm Kısmında zaten erdalmar nicki ile yazan Erdal Bey benim 1. sayfadaki mesajlarımı aynen kopyaladı. Kendisi VIALLE'nin Türkiye temsilcisinin yetkili bayilerinin birisinde çalışıyor.

    quote:

    Orijinalden alıntı: ahmetsunal

    Taner Bey,

    Bu konuyu LPG dönüşümü kısmına aktarmak mümkün olur mu?
  • Erdal Bey FSİ'ler için %100 LPG ile çalışmayacağını yazmış.Taner Bey siz de aynı bilgiye sahip misiniz?

    http://oyun.donanimhaber.com/m_37105079/mpage_1/f_/key_//tm.htm#38071086
  • Sayın Ahmet Sunal,

    VIALLE'nin LPdi sistemini özellikle 1.4 TSI 122 HP (CAX*) motorlar için öngördüğünü ve ürün geliştirmesini de bu şekilde yaptığını önceki mesajlarımda da yazmıştım. Prensipte LPdi sistemi FSI/TSI, daha geniş bir açılımla "DI" (Direct Injection - Doğrudan Püskürtme) motorlar için geliştirilmiş, teknolojik çözüm mevcut, motor tipine uygun çözüm de bunu son safhası.

    Alman sitelerini inceleyip cevap vermeye çalışacağım.
  • vw golf 5 teki 1.4 tsi 140 hp lere takılıyor mu acaba
  • quote:

    Orijinalden alıntı: Taner Göde

    Sayın Ahmet Sunal,

    VIALLE'nin LPdi sistemini özellikle 1.4 TSI 122 HP (CAX*) motorlar için öngördüğünü ve ürün geliştirmesini de bu şekilde yaptığını önceki mesajlarımda da yazmıştım. Prensipte LPdi sistemi FSI/TSI, daha geniş bir açılımla "DI" (Direct Injection - Doğrudan Püskürtme) motorlar için geliştirilmiş, teknolojik çözüm mevcut, motor tipine uygun çözüm de bunu son safhası.

    Alman sitelerini inceleyip cevap vermeye çalışacağım.


    Birkaç yere sordum.Sadece benim için değil.Piyasada FSİ için de çok talep var anladığım kadarıyla.Sizin incelemeleriniz pekçok kişiye ışık tutuyor.Erdal Bey LPFİ'den bahsetmiş. LPdi ile farkı nedir?Bu konuda bir bilginiz var mı?




  • LPfi = Liquid Propane Flex Injection

    LPi sisteminin "Esnek" (Flexible) olan versiyonudur. Standard bir LPi sisteminden farkı her araç için özel geliştirilmiş parçalar içermesidir. Çalışma sistemi prensipte LPi olup farkı araç motorlarına uygun değişik parçalar içermesidir.

     1.4 TSI 122 HP motorlar için % 100 LPG ile çalışan VIALLE LPdi



     1.4 TSI 122 HP motorlar için % 100 LPG ile çalışan VIALLE LPdi



    Was ist "LPfi"?

    Bildquelle: Vialle Mit dem modularen Autogas-System LPfi (Liquid Propane Flex Injection) erweitert Vialle Alternative Fuel Systems erneut seine Produktpalette im Bereich fortschrittlicher Autogas-Antriebe und stellt sich mit diesem innovativen Produkt den Erfordernissen der Zeit.

    Vorteile
    Das LPfi-System basiert auf der seit 15 Jahren erfolgreich im Markt etablierten und patentierten LPi-Technologie, dem Autogas-System für Flüssiggas-Einspritzung. Im Gegensatz zum LPi-System beinhaltet das LPfi-System kein typenspezifisches Gesamtpaket sondern unterschiedliche Motor-, Injektor-, Kabel- und Tank-Module, welche nach Bedarf und abhängig vom entsprechenden Fahrzeugtyp miteinander kombiniert werden können. Das LPfi-System ermöglicht den Nachrüstbetrieben in Zukunft, die Systeme flexibel für alle 3-, 4- oder 6-Zylinder-Motoren einzusetzen. Hieraus resultiert eine größtmögliche Flexibilität und Wirtschaftlichkeit.

    Technik
    Das flexible System kann in Fahrzeugen mit 3-, 4- und 6-Zylinder-Motoren bis max. 210 kW eingesetzt werden. Das LPfi-System wird mit vier Standardmodulen ausgeliefert. Beim Tankmodul kommt die Weiterentwicklung der Vialle Multivalvepumpe zum Einsatz. Diese erlaubt es in Zukunft das LPfi-System, aufgrund des wesentlich geringeren Platzbedarfes, auch in kleinere Fahrzeuge oder Fahrzeuge mit Unterbautank zu installieren.

    Bildquelle: Vialle
    Darüber hinaus werden beispielsweise unterschiedliche Montagemöglichkeiten der Injektoren für den direkten Krümmeraufbau und Fuel Rails angeboten. Vorprogrammierte Kalibrierungs-Files unterstützen die Einstellung des Systems auf den entsprechenden Fahrzeugtyp. Hierdurch kann für die Werkstatt ein effizienterer Einbau über erheblich verkürzte Arbeitszeiten realisiert werden.

    Verfügbarkeit
    Wie bereits erwähnt, eignet sich das LPfi-System für fast alle modernen Benzinfahrzeuge. Die Markeinführung in Deutschland ist für den 01. Dezember 2009 geplant. Die unverbindlich Preisempfehlung wird seitens Vialle mit 2295,00 Euro für ein 4-Zylinder System angegeben.

    Quelle: Vialle Alternative Fuel Systems B.V.

    Was ist "LPfi"?

    kraftstoff-info.de

    1. Dez. 2009 ... Mit dem modularen Autogas-System LPfi (Liquid Propane Flex Injection) erweitert Vialle Alternative Fuel Systems erneut seine Produktpalette ...

    kraftstoff-info.de/term/show/d4889b8a-bc52-46a4-9f3d.../lpfi



    < Bu mesaj bu kişi tarafından değiştirildi Taner Göde -- 2 Mart 2010; 10:16:24 >




  • taner bey yukarıda bir arkadaşın dediği gibi bu sistem 140 bg lik modeller içinde geçerli olacak mı? gerekli bilgilendirmeyi yaparsanız sevinirim.teşekkürler
  • taner usta bi tüp attır şu arabaya da önü açılsın tsı motor alalım
  • Sayın diskriminant arkadaşım,

    Evet, haklısınız. ILG CAR CONCEPT Sayfasında MONOVALENT olmadığı ve BIVALENT olduğuna dair en son ve güncel bilgileri buldum. Uyarınız ve bilgilendirmeniz için teşekkür ederim. Başlıktan PRINS VSI-DI kısmını sildim. Şu anda sadece VIALLE'nin LPdi sistemi ilgimizi çekebilecek nitelikte. BRC'nin de sistemini incelemeye devam edeceğim ama sanırım o da PRINS'in sistemi ile aynı.

    quote:

    Orijinalden alıntı: diskriminant

    PRINS in VSD-DI sisteminin monovalent olmadığı BRC nin sistemi gibi karma olduğunu bazı sitelerden okudum.Ama LPDI tam aranan sistem olacak.



    http://www.carconcepts-ilg.com/index.php?option=com_content&view=article&id=371%3Avis-di&catid=42%3Aautogas-lpg&itemid=57&Itemid=57

    Nach langer Entwicklungszeit und ausgiebigen Tests mit weit mehr als 1.000.000km, ist die PRINS VSI-DI für Benzin-Direkteinspritzer erhältlich.
    Die Technik basiert auf der seit Jahren erfolgreichen und zuverlässigen PRINS VSI, die aber für den Einsatz in Motoren mit Benzin-Direkteinspritzung nochmals überarbeitet wurde. Es wird ein geringer Anteil an Benzin, unter anderem zum Schutz der Benzin-Injektoren, während des Gasbetriebes benötigt. Der Anteil an Benzin während des Gasbetriebes beläuft sich auf nur ca. 10%. Diese 10% Benzinanteil verringern dementsprechend den sonst üblichen Gasmehrverbrauch. Die spezielle Funktionsweise der PRINS-VSI ist ECE R115 und ECE R67 konform und ist kein Mischbetrieb ! Die PRINS VSI-DI erfüllt alle gesetzlichen Vorschriften in Deutschland und Europa. Zur Einführung sind komplette fahrzeugspezifische Kits, sogenannte "Dedicated Kits" mit einer Freigabe nach ECE R115 erhältlich. Hier ist die gesamte Anlage, Motorkit, Autogastank, Betankung, etc. für das jeweilige Fahrzeug abgestimmt. Sie als Kunde bekommen ein getestetes Gesamtkonzept verbaut.

    Wichtig: Die Motorkits sind nur für die jeweiligen Fahrzeuge abgestimmt und freigegeben ! Identische Motorcodes in anderen Fahrzeugen sind von PRINS nicht freigegeben !

    Systembeschreibung VSI-Di

     1.4 TSI 122 HP motorlar için % 100 LPG ile çalışan VIALLE LPdi




  • Evet,

    Aynen düşündüğüm gibi, BRC'nin "BRC Sequent Direct Injection" LPG sistemi de aynı PRINS'in LPG sistemi gibi çalışıyor. Böylece BRC ve PRINS bir adım geride kaldılar.



    Wir erläutern ihnen hier anhand unserer BRC-Sequent Direct LPG-Anlage das Funktionsprinzip einer Vollsequentiellen Gaseinblaseinlage im Bivalenten Betrieb.

    Schematischer Aufbau einer modernen Gasanlage speziell für 4-Zylinder(6-Zylinder nicht erhältlich) Motoren mit Direkteinspritzung und mit einem Gastank in der Reserveradmulde

     1.4 TSI 122 HP motorlar için % 100 LPG ile çalışan VIALLE LPdi


    1.Autogastank in der Reserveradmulde
    2.Befüllanschluss
    3.Tankarmatur Multivalve
    4.Magnetabsperrventil
    5.Drucksensor
    6.Common-Rail mit Gasinjektoren
    7.Einblasedüsen
    8.Gasfilter
    9.Verdampferdruckminderer
    10.Gas-Steuergerät ECU
    11.Kraftstoffwahlschalter zum Einbau in die Armaturentafel
    Bereits Ende 2006 stellte BRC die Erste Autogasanlage in Serienr
    eife vor. Die Ersten Direkteinspritzer Fahrzeuge die mit Autogas vorgestellt wurden, waren z.B. die VAG-Fahrzeuge Golf V GTi 2.0 TFSI, der 2.0 FSI und der 1.6 FSI.

    Wir waren im August 2007 der erste Umrüstbetrieb, der diese neue Technik in Deutschland vorstellte und einsetzte. Seither sind wir bei der Umrüstung von Direkteinspritzmotoren in Deutschland führend.

    Bei einem Tankvorgang gelangt das Autogas unter ca 10-12bar Druck in die Druckgasbehälter. Unter diesem Druck wird das Autogas verflüssigt und wird Flüssig im Tank gelagert, was eine erhebliche Volumenreduzierung mit sich bringt und dadurch mehr Autogas als z.B. Erdgas gespeichert werden kann. Von dem Tank aus gelangt es durch ein multifunktionales Sicherheitsventil in den Druckregler/Verdampfer. Der Speicherdruck des getankten komprimierten Autogases wird von ca. 8 bar vom Hochdruckregler(Verdampfer) auf ca. 2.5bar verringert und dadurch wird das Autogas Gasförmig. Eine nachfolgende Filterung verhindert, dass Verunreinigungen im Autogas die nachfolgenden Bauteile wie die Gasdosierungskomponenten verschmutzen. Bei der sequentiellen Einblas-Gasdosierung wird die Autogasmenge mittels computergesteuerter Injektoren entsprechend der benötigten Leistungsanforderung des Fahrzeugs pro Zylinder mit einem seperaten Injektor in den jeweiligen Ansaugtrakt eingeblasen, um eine optimale Verbrennung zu gewährleisten. Im Otto-Motor wird das Autogas mit der Ansaugluft verwirbelt, und das Gemisch verbrennt im Zylinder wie bei einem konventionellen Verbrennungsmotor mit einem Benzin-Luft-Gemisch. Die Verdichtung ist bei Autogas aufgrund der hohen Oktanzahl von 108 im Vergleich zu 95 bis 98 bei bleifreiem Superbenzin zudem höher und erzielt damit einen besseren Wirkungsgrad in Ottomotoren. Die Motoren laufen spürbar ruhiger als im Benzinbetrieb. Gegenüber Benzin muss je nach gewähltem System ein volumetrischer (Liter vs. kg) Mehrverbrauch von 5 bis 30 % für LPG angesetzt werden, da Flüssiggas eine geringere Dichte aufweist. Zum Vergleich: Superbenzin mit 95 Oktan hat eine Dichte von ca. 0,76 g/cm³, Flüssiggas (rund 108 Oktan) je nach Mischungsverhältnis zwischen 0,51 und 0,56 g/cm³. Auf den ersten Blick resultiert daraus ein Mehrverbrauch von 40%, der jedoch durch den höheren Brennwert des LPG (49 MJ/kg gegen 42 MJ/kg) auf theoretisch 20% verringert wird. Durch die Zugabe von Benzin(nicht Beimischung) zum Schutz der Benzineinspritzdüsen von Benzin wird der sonst übliche Gas-Mehrverbrauch deutlich reduziert. Die Betriebskosten sind nur minimal höher als bei 100%tigem Gasbetrieb ! Der bivalente Betrieb gibt ihnen zudem die Möglichkeit, jederzeit zwischen Benzin und Gasbetrieb mittels eines in die Konsole im Cockpit eingebauten Wählschalters mit integrierter Gasfüllstandsanzeige umsuschalten.

     1.4 TSI 122 HP motorlar için % 100 LPG ile çalışan VIALLE LPdi




  • Buradaki listeye göre Almanya'da 140 ve 160/170 HP'lik TwinCharger'lara "SIRALI SİSTEM" LPG takılıyor, "SIVI SİSTEM" LPG (VIALLE'nin LPdi sistemi) takılmıyor.

    Özellikle MOTOR KODU'na göre bakmak gerekiyor. 1.6 FSI Motorların "BAD" ve "BAG" kodlu olanlara takılmıyor ama "BLP" ve "BLF" kodlu olanlara takılıyor. Takılan da % 10 benzinle çalışan "SIRALI SİSTEM" LPG.

    Listeyi az sonra kopyalayıp buraya yapıştırıyorum.

    http://www.carconcepts-ilg.com/index.php?option=com_content&view=article&id=120%3Avolkswagen&catid=41%3Afahrzeuglisten&Itemid=57

    quote:

    Orijinalden alıntı: maxwellforever

    taner bey yukarıda bir arkadaşın dediği gibi bu sistem 140 bg lik modeller içinde geçerli olacak mı? gerekli bilgilendirmeyi yaparsanız sevinirim.teşekkürler




  • Almanya'da SIRALI SİSTEM ve SIVI SİSTEM LPG konusunda söz sahibi ve en son bilgileri veren CCI Car Concepts ILG şirketinin web sitesinden VOLKSWAGEN grubu MPI FSI TSI motorlarına ait LPG uyumluluk tablosu:

     1.4 TSI 122 HP motorlar için % 100 LPG ile çalışan VIALLE LPdi

     1.4 TSI 122 HP motorlar için % 100 LPG ile çalışan VIALLE LPdi

     1.4 TSI 122 HP motorlar için % 100 LPG ile çalışan VIALLE LPdi

     1.4 TSI 122 HP motorlar için % 100 LPG ile çalışan VIALLE LPdi

     1.4 TSI 122 HP motorlar için % 100 LPG ile çalışan VIALLE LPdi

     1.4 TSI 122 HP motorlar için % 100 LPG ile çalışan VIALLE LPdi

     1.4 TSI 122 HP motorlar için % 100 LPG ile çalışan VIALLE LPdi

     1.4 TSI 122 HP motorlar için % 100 LPG ile çalışan VIALLE LPdi

     1.4 TSI 122 HP motorlar için % 100 LPG ile çalışan VIALLE LPdi

     1.4 TSI 122 HP motorlar için % 100 LPG ile çalışan VIALLE LPdi

     1.4 TSI 122 HP motorlar için % 100 LPG ile çalışan VIALLE LPdi

     1.4 TSI 122 HP motorlar için % 100 LPG ile çalışan VIALLE LPdi

     1.4 TSI 122 HP motorlar için % 100 LPG ile çalışan VIALLE LPdi




  • Taner Bey benim Jetta 1.6 FSİ comfortline model aracımın motor kodu BLF, bu listede jetta için bu yok.Ama passat ve golf için var.Ve cci direkt işaretlenmiş.Benim aracıma hangi sistem uygun oluyor bu durumda ?
  • Bir de bu linkte cci-direkt V3 ( yeni versiyon ) diye bahsetmiş. Sistemin çalışma prensibi nedir? Bunu uygulayabilen vialle mi yoksa BRC mi?

    http://www.carconcepts-ilg.com/index.php?option=com_content&view=article&id=231:cci-direkt&catid=42:autogas-lpg&Itemid=57
  • foruma internette dolaşırken rastladım çok faydalı bilgiler verilmiş özellikle Taner bey'e paylaştığı bilgilerden dolay teşekkür ederim.
    Ben 6 aylık Golf kullanıcısıyım Aracım 2006 model Golf plus 1.6 fsi alırken golfün bu kadar çok tipinin olduğunu bilmiyordum araçtan çok memnunum diğer benzinli araçlara göre az yakıyor ama lpg li olsa daha rahat binerim forumu bundan sonrada takip edeceğim. Bilgisi olan arkadaşlardan bir ricam olacak Plus modelinin bagaj hacmi diğer golflere göre biraz daha küçük lpg dönüşümü yapılırsa tank bagaj hacmini bir hayli küçültecek bu sorunu nasıl çözebiliriz lpg konmuş bir golfün bagajının bir fotoğrafı olan varsa yüklerse sevinirim.
  • Motor kodu BLF196XXX Hangi tip lpg takılabilir
    teşekkürler
  • benim tiguan cav ile başlıyor 1.4 tsi 150 bg bunada olmuyor mu şimdi
  • 
Sayfa: önceki 678910
Sayfaya Git
Git
sonraki
- x
Bildirim
mesajınız kopyalandı (ctrl+v) yapıştırmak istediğiniz yere yapıştırabilirsiniz.